Was ist eigentlich „Qualität“ ?

Diese einfache Frage ist schwierig zu beantworten, denn Qualität folgt keiner starren Definition. Deshalb mag es erstaunen, dass das Management der Qualität relativ einfach ist. Es gibt viele Werkzeuge, mit denen sich Qualität in Produktions- und Dienstleistung erreichen lässt.

Für William Deming, dem Vater des heutigen Qualitätsmanagement, bedeutete Qualitätsmanagement eine ethisch, technische Unternehmensphilosophie die mit Hilfe einer langfristige ausgerichteten Wertekultur und statistischen Werkzeugen umgesetzt wurde. Seine Schüler, zuerst in Japan, haben dieses Konzept im Laufe der Zeit mit vielen, sehr nützlichen und oft sehr einfach anzuwendenden Instrumenten ergänzt und die Verbesserungsphilosphie „Kaizen“ geprägt. Der Erfolg von Qualitätsmanagement hängt im Wesentlichen vom Wille der Geschäftsleitung ab.

Exzellenz der Produkte und Dienstleistungen, zufriedene Kunden, kosteneffiziente Produktionsprozesse, zufriedene Mitarbeiter und Anspruchsgruppen und das Erfüllen der gesetzlichen Forderungen sind für jede Organisation überlebenswichtig. Gut gerüstet kann man der Zukunft gelassen entgegen sehen.

Qualitätsmanagement, sowie dessen Derivate „Umweltmanagement“ und „Arbeitssicherheit“, sind heute in produzierenden Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Dienstleistungsbetriebe, Behörden, Schulen, medizinische Organisationen oder Verbänden tun sich dagegen mit Qualitätsmanagement viel schwerer, obwohl gerade bei diesen Organisationen oft mit wenig Aufwand viel an Kosten zu sparen wäre. Wichtig ist, dass man nicht in einen Überregulierungskreislauf gerät, der mehr hemmt als nützt.

Unsere Beratungsdienstleistungen

Unterstützung bei Einführung und Unterhalt von Business Excellence (EFQM), Qualitäts-, Umweltmanagement- und Arbeitssicherheitsystemen

  • Erarbeitung der Strategie
  • Einführung und Umsetzung von QM-, Umwelt- und Arbeitssicherheitssystemen nach folgenden Normen: EFQM ,ISO 9001, ISO 14001, OHSAS8001, EKAS, BSCI
  • ISTA und ISO 17025 Laborakkreditierung
  • weiter Normen, wenn gewünscht

Audits / Auditoren Ausbildung

Audits sind wichtig für die Effizienzprüfung eines Systems. Oft ist es sinnvoll, internen Audits durch externen - nicht betriebsblinde - Auditoren durchführen zu lassen. Dabei kann es wichtig sein einen besonders strengen Spezialaudits vorzunehmen, welcher das effektive Funktionieren der Systeme mehr gewichtet, als die formale Normerfüllung. SSP bietet alle diese Audits an.

Schulung für Industrie und Dienstleister

Wir schulen den Gebrauch von QM Philosophie und -Werkzeuge.

Heinz Schmid hat während vielen Jahren Qualitätsmanagement-Systeme geschult, eingeführt, umgesetzt und überprüft. Für Ihn ist Qualitätsmanagement eine Philosophie des Erfolgs mit einfachen Mitteln.