KMU Star

Strategien für KMU

KMU benötigen, wie ander Organisationen auch, eine koherente Strategie, um das langfristige Überleben zu sichern. Die Strategie sollte eigenlich am Anfang aller Bemühungen stehen, weil sie die operative Umsetzung aller Massnahmen entscheidend bestimmt. Häufig vernachlässigen es KMUs eine überzeugende Strategie zu entwickeln.

Der KMU Star

Der KMU Star ist ein effizientes und umsetzungsorientiertes Werkzeug zur Entwicklung und Gestaltung der zukünftigen Strategie. Auf einfachen Power Point Folien gestützt, lässt sich der Strategieentwicklungs-Prozess Schritt für Schritt, effizient und pragmatisch, gestalten.

Schäffer Schmid & Partner / KMU Star mit Nachhaltigkeitsstrategie

Heinz Schmid hat bereits mehrere Strategieentwicklungs-Prozess - ohne KMU Star - begleitet. Er war, nach der ersten Anwendung des KMU Stars, sofort von dessen Stärken wie dem schrittweisen, konsequenten Vorgehen, der Einfachheit die trotzdem die für KMUs notwendie Präzision und Tiefe einfordert sowie der stringenten Logik überzeug. Er hat den KMU Stars ergänzt, so dass nun neben der klassischen ökonomischen Strategie auch gleich noch die Nachhaltigkeits-Strategie mit dem KMU Stars erarbeitet werden kann.

Schäffer Schmid & Partner hat mit den Eigentümer des KMU Stars ein Lizenzabkommen zur Benützung des Werkzeugs abgeschloss und darf den KMU Star als Dienstleistung anbieten.