Wenn es mal klemmt

Es kommt vor, dass Geschäftsführer ausfallen und intern kein passender Stellvertreter verfügbar ist. Dann ist es sinnvoll die Aufgaben einem Interimsmanager zu übertragen. Dieser sorgt dafür, dass die Geschäfte ordentlich weiterlaufen bis ein neuer Geschäftsführer gefunden und eingearbeitet ist.

Wichtig ist die kurzfristige Verfügbarkeit eines Interimsmanagers, der Erfahrung in der Führung von KMUs in nicht alltäglichen Situation hat, der sich dank einer raschen Auffassungsgabe schnell ein Bild der Situation machen kann und daraus die notwendigen Schritte ableitet und umsetzt.

Heinz Schmid war schon mehrmals als Ad Interim Geschäftsführer tätig und weiss worauf es ankommt.

Wenn es klemmt und finanziell eng wird

Wenn während langer Zeit notwendige Veränderungen nicht durchgeführt werden, rächt sich diese Untätigkeit in der Zukunft. Plötzlich werden die Finanzdaten Boten eines drohenden wirtschaftlichen Kollaps. Dies ist die Ausgangslage für einen Turn Around.

Turn Around kommen in latenten oder akuten Krisensituationen zustande. Positiv ist, dass damit der Leidensdruck erreicht wurde, der nun endlich die Verbesserungen ermöglicht – dies ist die Chance, aber auch die Gefahr, wenn die Veränderungen nicht mehr rechtzeitig greifen. Einen Turn Around muss mit einem Team von Experten durchgeführt werden, in dem neben einem Interim Geschäftsführer und einem Finanzexperten auch Personalbetreuer und Fachexperten sein können.

Heinz Schmid hat Erfahrung mit einem Turn Around aus einer latenten Krise.